Wasserzähler

Erneuerung Trinkwasserpumpwerk Gierend

Neubau Trinkwasserpumpwerk Gierend

Das Pumpwerk Gierend wurde im Jahr 1925 errichtet und im Jahr 1983 umfassend umgebaut.

Der dazugehörige Quellsammelschacht wurde bereits im Jahr 1910 gebaut und 1993 saniert.

Beide Bauwerke haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und weisen aufgrund ihres Alters mittlerweile erheblichen bautechnischen, sowie elektro- und maschinentechnischen Erneuerungsbedarf auf.

Aus diesem Grund wurde in den zuständigen Gremien beschlossen, den Quellsammelschacht, sowie das Trinkwasserpumpwerk in unmittelbarer Nähe des bestehenden Quellsammelschachtes neuzubauen.

Hierbei ist vorgesehen, dass neue Pumpwerk an die bestehende Leitung vom alten Pumpwerk zum Hochbehälter einzubinden.

Zudem soll ein vorhandener Notbrunnen in den Vorlagebehälter des neuen Pumpwerks eingebunden werden.

Für die Maßnahme wird von der beauftragten Tiefbaufirma zum einen ein Quellsammelsacht (Durchmesser 1,6 m, Höhe 3,5 m), sowie das eigentliche Pumpwerk, bestehend aus einem Vorlagebehälter (Durchmesser 2,5 m, Länge 8 m) mit einem Volumen von 25 m³ und einem entsprechenden Technikschacht (Durchmesser 2,5 m, Höhe ca. 5 m) errichtet.

Durch die Baumaßnahme soll die Wassergewinnung modernisiert und in diesem Zusammenhang auch der Einsatz von elektrischer Energie zur Förderung des Rohwassers reduziert werden.

Insgesamt investieren die Verbandsgemeindewerke somit ca. 410.000 € in die Optimierung der Wasserversorgung im Versorgungsbereich Oberhonnefeld-Gierend, Oberraden und Straßenhaus.